St. Johann im Pongau

Von der Schulband zu Starmania

Bild: ORF/Günther Pichlkostner 

Markus Manzl aus der 7AG hat es geschafft. Er konnte sich gegen fast 1700 Bewerber*innen für „Starmania 21“ durchsetzen und trat in der ersten Qualifikationsrunde an, die am 26.2.2021 ive in ORF ausgestrahlt wurde - mit Erfolg, der nächste Schritt ist das Semifinale.

Ganz neu ist das Rampenlicht für den Schüler aus dem musischen Zweig unseres Gymnasiums nicht. Er hat sein Talent bereits beim „Kiddy Contest“ und der deutschen Castingshow „The Voice Kids“ unter Beweis gestellt. Natürlich hat der 17-jährige mit seiner Stimme auch das Publikum bei zahlreichen Schulkonzerten begeistert und er ist ein wertvolles Mitglied unserer Schulband. Am Freitag um 20:15 Uhr betritt er nun die ganz große TV-Bühne und misst sich in der ersten Qualifikationsrunde mit 15 anderen Gesangstalenten.
In unserem neuen Magazin SPOTLIGHT könnt ihr euch ein Bild von Markus Werdegang und seinen Auftritten bei unseren Konzerten machen.
Wir wünschen Markus viel Erfolg und einen gelungenen Auftritt!

Falls ihr jetzt auf den Geschmack gekommen seid, haben wir ein besonderes Angebot für euch: Für alle Schüler*innen, die ihr musikalisches Talent weiter entwickeln möchten, bieten wir im kommenden Schuljahr ab dem 4. Jahrgang ein Freifach „Schulband“ an!

Schulband - tolle Platzierung bei Musikwettbewerb

Unsere Schulband erreichte den 15. Platz bei 136 Mitbewerbern

Durch zahlreiche Votes aus der Öffentlichkeit konnte „Seven Franklin“, die Schulband des BORG St. Johann im Pongau, beim internationalen online-Bandwettbewerb „Global Rockstar“ aus 136 österreichischen Mitbewerbern den 15. Platz erreichen. Dieser weltweite Contest brachte schon namhafte Musiker, wie die österreichische Newcomerin Zoë („Mon coeur a trop aimé“), hervor und gibt unbekannten Künstlern die Möglichkeit, sich mit ihren Eigenkompositionen öffentlich zu präsentieren.
Zwar gelang es der Band nicht, mit ihrem selbstkomponierten Lied „Le ciel est noir“ ins globale Finale aufzusteigen und Österreich dort zu vertreten, jedoch konnte „Seven Franklin“ durch die Teilnahme bei „Global Rockstar“ ihren Bekanntheitsgrad steigern und einige Erfahrung in Bezug auf Tonstudioaufnahmen mitnehmen.
Aus diesem Grund, möchten sich die Bandmitglieder Ramona Holub (7AW), Julia Leyerer, Lea Wallner, Eva Maier, Dajana Kurtic (5AW), Julia Wimpissinger (3AW) und Johannes Klingler (5A) herzlichst für jede Stimme bedanken.

Band-Auftritt beim ORF Gemeindetag

Am Montag, dem 12. Mai, war Radio Salzburg zu Gast in St. Johann.
Conny Deutsch und ihr Team berichteten live vom Schifferplatz über die Menschen, den Ort und seine Besonderheiten.
Auch unsere Schulband hatte einen Liveauftritt in der Sendung. Im Rahmen des Interviews konnte Muhammed Özcelik sein aussergewöhnliches
Talent im Beatboxing zeigen. Im Anschluss gab unsere Schulband, Oceans von Mallory Konx zum besten.