Besuch aus Indien: Ein Workshop zur internationalen Solidarität
Am 09. Mai 2025 nahm die 4D Klasse an einem exklusiven Workshop der NGO Maher aus Indien teil. Shirly und Anthony Uvary leiteten den Workshop.
Um 8:30 Uhr versammelte sich die 4D Klasse im Musiksaal, um dort die indischen Gäste freudig zu empfangen. Nach musikalischer Einstimmung wurde mithilfe einer Präsentation noch einmal ein Blick auf den Spendenlauf des letzten Jahres geworfen, den die 4D für Maher organisierte. Im Zuge einer weiteren Präsentation wies Shirly Uvary auf die zahlreichen Projekte Mahers hin. Nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer und Kinder gibt es reichlich Unterstützung. Maher bietet seit über 25 Jahren Hilfsangebote in verschiedenen Lebensbereichen – von handwerklichen Schulungen über die Begleitung bei psychischen Erkrankungen bis hin zur beruflichen Orientierung und Ausbildung, um Menschen dabei zu helfen, möglichst eigenständig zu leben, eine Ausbildung zu absolvieren oder sogar ihren Traumberuf zu verwirklichen. In knapp 70 Heimen werden Menschen untergebracht und unterstützt.
Einen dieser Themenbereiche, die Production Unit, durften wir im Anschluss selbst praktisch erleben. Shirly und Anthony brachten uns alle notwendigen Materialien. Das Sticken von Grußkarten konnte beginnen. Drei Stunden später lagen fertige, selbstgemachte Karten vor uns, die sich perfekt für den Muttertag eigneten. Außerdem konnten wir eigens von der Production Unit Mahers produzierte Produkte erwerben. Die Auswahl ging von Taschen über Geldbeutel und Grußkarten bis hin zu Schals. Der Workshop zeigte uns, wie viel Arbeit in den Produkten sowie in den Projekten steckt. Diese Produkte dienen als Einnahmequelle für die Frauen vor Ort. Außerdem stellte die Begegnung einen persönlicheren Bezug zur Organisation Maher dar.