Zum Hauptinhalt springen

Erasmus+ Projekt

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen

Willkommen Instituto Giulio Natta aus Rivoli

Von 13. bis 18. Mai durften wir acht Schüler*innen und drei Lehrpersonen unserer Partnerschule Instituto Giulio Natta aus Rivoli (Piemont) im Rahmen des Erasmus+ Projekts bei uns begrüßen.

Der Empfang begann am Montag mit einer herzlichen Begrüßung und einer Präsentation über unsere Schule, die von Jakob und Tizian aus der 6R vorbereitet wurde. Die Schüler*innen aus Rivoli erhielten einen umfassenden Einblick in unser Schulleben und unsere Angebote. Anschließend nahmen die Schüler*innen am Musikunterricht teil, was ein erstes Kennenlernen in entspannter Atmosphäre ermöglichte.

Am Dienstag stand ein spannender Tag in Salzburg auf dem Programm. Bei einer Sightseeing-Tour entdeckten die Schüler*innen die schönsten Plätze der Stadt.

Die Exkursion nach Großarl am Mittwoch widmete sich den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Zuge einer Führung im  Biomasse-Heizkraftwerk Großarl erhielten die  Schüler*innen u.a. Informationen über Photovoltaik-Systeme. Ebenfalls besuchten sie das Wasserkraftwerk Oflegg und fuhren zum Talschluss des Nationalparks Hohe Tauern.

Gemeinsam mit den Schülerinnen des Deutschförderkurses ging es am Donnerstag in die Liechtensteinklamm. Nach der Wanderung erwartete die Schüler*innen eine Grillerei im Schulhof. Der Nachmittag war kreativ: Die Schülerinnen gestalteten mit dem Wahlmodul "Kulturreise Italien" Video-Clips. 

Am Freitag wurden ein Projekt am 3D Drucker sowie Videoclips in Zusammenarbeit mit der 7R realisiert.

Wir bedanken uns für den Austausch und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!