Am 9. Oktober 2025 nahmen alle 6. Klassen des Gymnasiums St. Johann i.Pg. am Projekt Europa bewegt in Bischofshofen teil. Nach einer kurzen Einführung starteten die Workshops, die sich heuer den Themen „EU und ich – EU und Österreich“ widmeten.
Insgesamt wurden fünf Workshops – benannt nach europäischen Städten – angeboten. Dort diskutierten Expertinnen und Experten mit den Schülerinnen und Schülern über vielfältige Aspekte der Europäischen Union – etwa über die Vorteile der EU-Mitgliedschaft für Österreich oder darüber, wie sich das Leben ohne EU-Beitritt entwickelt hätte.
In einem der Workshops hatten die Schülerinnen und Schüler die besondere Gelegenheit, sich kritisch mit aktuellen Herausforderungen innerhalb der EU auseinanderzusetzen. Dabei wurde deutlich, wie wertvoll das Recht auf Meinungsfreiheit und offene Kritik ist – ein Grundrecht, das in vielen Teilen der Welt nicht selbstverständlich ist.
Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in EU-Förderprogramme wie Erasmus+.
Zum Abschluss gab es eine Fragerunde. Hier hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt mit den Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen. Ein kleines Highlight bildete das Gewinnspiel, bei dem drei attraktive Gutscheine verlost wurden.
Alles in allem war die Exkursion eine lehrreiche und bereichernde Erfahrung, die das Verständnis für die Europäische Union und ihre Bedeutung im Alltag vertiefte.
Chris Kreuzberger, 6R