Zum Hauptinhalt springen

Gymnasium St. Johann wird Wirtschafts-Pilotschule und Erasmus+ Schule

- Schuljahr 22/23 Sonstiges

Unsere Schule ist ab kommendem Jahr eine von drei Salzburger Schulen, die am Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung teilnimmt.

Das Gymnasium St. Johann hat sich in einem österreichweiten Bewerbungsverfahren durchgesetzt und ist ab dem kommenden Jahr eine von drei Salzburger Schulen, die am Schulpilotprojekt Wirtschaftsbildung teilnimmt.  

Verstärkte Wirtschaftsbildung ab der ersten Klasse

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/24 bietet das Gymnasium St. Johann bereits in der Unterstufe im Allrounderzweig einen Wirtschaftsschwerpunkt an. Der von der Stiftung für Wirtschaftsbildung unterstützte Fokus liegt u.a. auf fächervernetzte Projektwochen sowie Unternehmens-Kooperationen. „Ein wirtschaftliches Know-How auf allen Ebenen und unternehmerisches Denken soll schon unseren Jüngsten mitgegeben werden. Unsere SchülerInnen sollen sich so noch mehr als Teil des Wirtschaftskreislaufes sehen und diesen verstehen“, so Mag.a Karin Klaffenböck, Schulleiterin des Gymnasiums.

Unternehmerführerschein für die Oberstufe

Um diesen wirtschaftlichen Schwerpunkt auch in der Oberstufe fortführen und verankern zu können, bietet das Gymnasium ebenfalls ab dem kommenden Schuljahr im modularen System den Unternehmerführerschein der Wirtschaftskammer an. „So können wir unseren SchülerInnen von der Unter- bis Oberstufe ein vielfältiges wirtschaftliches Angebot bieten und sie noch besser auf das Leben vorbereiten.“ (K. Klaffenböck) 

Erasmus+ Schule

Neben diesen wirtschaftlichen Akzenten setzen wir nun auch verstärkt auf internationale Vernetzung. Es freut uns, ab dem kommenden Schuljahr eine Erasmus+ Schule zu sein und verstärkt auf europäische Mobilitäten (von Fremdsprachreisen bis hin zum Auslandssemester), dank der finanziellen Unterstützung des Erasmus+ Programms, zu setzen.

Schulanmeldungen sind ab sofort unter www.gym-stjohann.at möglich. Wir freuen uns auf dich! #gymstjohann#bepart