Wir, die Schülerinnen und Schüler der 6A, 6R und 6C, reisten im Zuge der Kulturreise im Zeitraum vom 26. bis 30. Juni nach Wien. Dort übernachteten wir im Jugendgästehaus Wien-Brigittenau. Am Montag, gleich nach der Ankunft in der Unterkunft, fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt, um den Stephansdom, die Kärntnerstraße, die Oper und die Ringstraße zu erkunden. Auch das Naturhistorische und das Kunsthistorische Museum wurden besucht.
Als Abendprogramm standen Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ und der Besuch einer Karaokebar zur Wahl. Am Dienstag-Vormittag schritten (schlenderten) wir auf Sisi Spuren durch ihr Museum in der Hofburg, am Nachmittag teilten sich die Klassen entsprechend ihrem Schwerpunkt (Musik- und Realzweig).
Die 6A besichtigte den Karlsplatz, die Sezession, den Naschmarkt und die Hauptuniversität, die realistische Gruppe bekam einen Einblick in die technische Universität. Am Abend erwartete uns noch die Show „Deep Blue Sky“ im Prater-Planetarium.
Am Programm des dritten Tages stand für die 6R und 6C das Parlament und das Technische Museum. Das Schloss Schönbrunn, das Haus der Geschichte und das Haus der Musik wurden von der 6A besichtigt. Für die 6R und 6C ging es am Donnerstag zum Dialog im Dunkeln und in die Trampolinhalle, während die 6A durch das Rathaus geführt wurde, in die Kunstwelt der Albertina eintauchte, sich um 12:00 Uhr an der musikuntermalten Parade der Figuren erheiterten und wie die 6R die Erfahrung eines Blinden (Dialog im Dunkeln) sammelte.
Für Interessierte gab es auch noch die Möglichkeit, sich im Museum der Illusionen eine Pause aus der realen Welt zu gönnen. Am letzten Abend der Reise durften wir noch im Prater unsere Freizeit genießen. Freitagvormittag ging es in die Kapuzinergruft, den Nachmittag nützten einige noch, um in der Mariahilfer-Straße ein wenig zu shoppen.
Die Kulturreise, auf der wir sehr viel erlebt und gelernt (veritas) haben, wird uns sicher in guter Erinnerung bleiben.
Lena Lienbacher, 6A