Zum Hauptinhalt springen

Landesjugendsingen 2026

Am Mittwoch, den 22. April 2026, fand in Salzburg das Landesjugendsingen statt. Der Oberstufenchor des Gymnasiums St.Johann stellte sich dem Wettbewerb und konnte die Jury mit einer sehr guten Leistung überzeugen.
Ende April fand das Landesjugendsingen – ein Chorwettbewerb – in Salzburg statt. Die Schüler:innen des Oberstufenchores stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie auch am Tag nach dem großen Frühlingskonzert voller Energie, Begeisterung und Musikalität ihr Können abrufen können – und das auf einer großen Bühne und vor einer hochkarätigen Jury. Dargeboten wurden vier Stücke unterschiedlichen Stiles, die nach vorgegebenen Kriterien des Wettbewerbs von den Chorleiterinnen ausgesucht wurden: „Mamma mia“, als Volkslied „Der Kuckuck“, welches wie „The drunken sailor“ ohne Instrumentalbegleitung gesungen werden musste und „We can“ – ein schwungvoller Appell an die Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit. Abgesehen von den 10 Minuten, die der Chor sich auf der großen Bühne der Universitätsaula präsentieren durfte, war es auch sehr spannend, die anderen Chöre derselben Altersgruppe zu hören. Ein Highlight war sicher das Einsingen direkt vor dem Wettbewerb: Welcher Schulchor hat schon die Möglichkeit, im Foyer des großen Festspielhauses zu singen – tolle Akustik inklusive? Dieser Tag wird allen sicher als musikalisches Highlight des Schuljahres in Erinnerung bleiben.