Das Angebot am Projekt „Politisch Aufmischen und Mitmischen im Dorf“ teilzunehmen, erschien uns als Klasse eine gute Möglichkeit, einen Einblick in das politische Geschehen zu bekommen.
Das Ziel war es, unter dem Motto „Anders Wirtschaften“, ein Projekt in der Heimatgemeinde zu gestalten!
Im Zuge des Projektes entstanden viele verschiedene, kreative Ideen. Während der Organisation wurde uns bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Auch wenn Schwierigkeiten auftauchten, konnten wir sie aufgrund unserer guten Gemeinschaft meistern.
Am 5.Juli 2023 war es endlich so weit und wir konnten unsere Projekte einer Jury vorstellen. Insgesamt gab es 3 Klassen und 13 Projekte, dennoch konnten zwei Projekte unserer Klasse, der Kinderbazar von Großarl und das Repair Cafe von St. Veit, die Jury überzeugen, weshalb es für diese zwei Gruppen im September dann nach Brüssel geht.
Das Projekt ermöglichte es uns, viele neue Erfahrungen zu sammeln, von denen wir im späteren Leben sicher profitieren werden. All unsere Projekte sind wirklich gut gelungen und dieses Erlebnis wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.
Anna Trattner, 6A