Zum Hauptinhalt springen
News Frühlingskonzert SJ 22 23

Schwungvoll in den Frühling

- Schuljahr 22/23 Musik

Am 27. April fand im Kongresshaus St. Johann das Frühjahrskonzert des Gymnasiums St. Johann statt.

Am Donnerstag, den 27. April, fand im Kongresshaus St. Johann das Frühjahrskonzert des Gymnasiums St. Johann statt. Das abwechslungsreiche Programm wurde von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern bestritten. Damit wurde das Publikum dem Wetter zum Trotz schwungvoll auf den Frühling eingestimmt.

Das Frühjahrskonzert, das in diesem Jahr wieder in gewohnter Manier stattfinden konnte, war bereits das zweite musikalische Highlight, mit dem sich das Gymnasium St. Johann in diesem Schuljahr der Öffentlichkeit präsentieren konnte. Musiziert wurde bei diesem mitreißenden Konzert nicht nur in chorischer Formation, sondern in unterschiedlichsten Besetzungen, die von solistischen Beiträgen über kleine und größere Ensembles reichten. So wurde der Abend auf vielfältige Art und Weise abwechslungsreich.

Die chorische Generalprobe hatten die Schülerinnen und Schüler des Ober- und Unterstufenchores bereits einen Tag zuvor erfolgreich beim Landesjugendsingen in Saalfelden absolviert. Den Schwung dieser gemeinsamen Erfahrung nahmen die Schülerinnen und Schüler beim Konzert im Kongresshaus mit und teilten die frühlingshafte Energie mit dem Publikum. So waren das Engagement und die Begeisterung, die die jungen Musikerinnen und Musiker bei ihnen Darbietungen zeigten, an beiden Tagen enorm hoch und durch und durch ansteckend.

Den Höhepunkt fand das Konzert in der gemeinsamen Zugabe „Good News im Schulbezirk“, eine Adaption des Klassikers „Skandal im Sperrbezirk“. Mit dem Abschlusslied wurde den Maturantinnen und Maturanten – und auch dem Publikum – die Begeisterung, Zuversicht und Motivation für die anstehenden Abschlussprüfungen musikalisch mitgegeben.

Bilder (Copyright Erich Arlhofer):
Bild 1: Oberstufenchor des Gymnsium St. Johann unter der Leitung von Mag. Gabriele. Baumann
Bild 2: Klarinettenensemble mit Michaela Klampfer
Bild 3: Teresa Egger spielt das „Regentropfenprélude“ von F. Chopin am Klavier
Bild 4: Oberstufenchor des Gymnasium St. Johann