St. Johann im Pongau

2B Aktivitäten

Keltenmuseum Hallein

Fotogalerie

Am 25.10.2019 begaben sich die 2A- und 2B-Klasse 2A auf eine Exkursion ins Keltenmuseum nach Hallein. Die Führung in die Welt der Kelten und das Salz der Erzbischöfe wurde von einem Museumspädagogen begleitet. Wir lernten viel über die damalige Wohnsituation, den Schmuck, die Kleidung und das Essen der Menschen aus der Keltenzeit. Es wurden die Skelette und Grabbeigaben der damaligen Zeit besichtigt. Wir erfuhren auch, dass der Frau Schmuck ins Grab mitgegeben wurde, dem Mann hingegen Waffen. Archäologen haben Tongefäße in den Gräbern gefunden, bei denen vermutet wird, dass die Verstorbenen für ihr Leben nach dem Tode auch mit Essen und Getränken versorgt worden waren. Insgesamt war es ein interessanter Ausflug, bei dem die beiden Klassen viel Spaß hatten.