St. Johann im Pongau

2C Aktivitäten

Ausflug ins Keltenmuseum Hallein - Faschingsdienstag

Fotogalerie

Als fröhliche "Narrenrunde" besuchten wir am Faschingsdienstag das Keltenmuseum Hallein. Zuerst erfuhren wir viel über das Leben der Kelten im Raum Hallein. Danach konnten wir unser Wissen noch bei einem (nicht ganz ernsten)Quiz testen. Unsere Exkursion beendeten wir mit einem Spaziergang durch Hallein und einem Besuch der "besten" Eisdiele Halleins.

Was passiert mit unserem Abwasser?

Bei einer interessanten Exkursion zum Reinhalteverband Pongau (in Pfarrwerfen) besichtigten wir die Kläranlage und erfuhren, wie kompliziert es ist, das Kanalwasser, das in der Kläranlage ankommt, so aufzubereiten, dass es wieder in die Salzach geleitetet werden kann. Nach einem kurzen Film wurden wir in Gruppen durch die gesamte Anlage geführt. Unsere Führer bemühten sich sehr, uns diesen komplizierten Vorgang gut und gründlich zu erklären, und wir erfuhren, dass nach vielen Stationen, beginnend beim übelriechenden Rechenhaus letztendlich sauberes Wasser zurückgewonnen wird.