St. Johann im Pongau

3C Aktivitäten

Indischer Vormittag

Fotogalerie

Als Miniprojekt zum Semesterende ging die 3C auf eine kleine Reise nach Indien. Im GWK-Unterricht wurden Fakten und Hintergründe zum Land vorbereitet, dann ging es am 8.2.2019 ins Finale: nach einer Einführung zum Solarkocherprojekt SKIP und die stützende Organisation INTERSOL durch Richard Reicher wurde unter der kompetenten Anleitung von Elisabeth Fuchs indisch gekocht. Beide Lehrpersonen hatten vor vielen Jahren eine Reise mit Schülern nach Indien unternommen und wussten vieles zu berichten. Ob das Mango Lassi, Chicken Curry, die Chapati (Fladenbrote) und die beiden Gemüseeintöpfe original indisch gewürzt waren, bezweifeln wir dann doch – denn die Inder essen um einiges schärfer, als unsere Geschmacksnerven vertragen – aber es war lecker! Und lustig

Skikurs 3B + 3C

Fotogalerie

Die erste Schulwoche nach den Weihnachtsferien verbrachten die 3B und die 3C mir ihren KVs und ihren zwei Turnlehrern auf Skikurs in Saalbach/ Hinterglemm. Die Woche war geprägt von viel, viel Schnee – fluffiger, bei Stürzen angenehm weicher Schnee auf der Piste; nasser, die Brille beschlagender und die Sicht verstellender Schnee von oben; abseits der gesicherten Pisten Lawinenwarnstufe 4; und große, ganze Autos schluckende Schneemassen rund um das Quartier Jugendgästehaus Buchegg.
Nachdem wir uns tapfer vier Skitage lang den Elementen ausgesetzt hatten, kam dann am Freitag die Belohnung: blauer Himmel, Sonnenschein, perfekte Pisten….. ein Skitraumtag!
Das Abendprogramm war lehrreich (Pistenregelvortrag und –quiz; Lawinen „Melonen“-Show) und lustig (Orientierungslauf, bunter Abend); die Leiterin hat uns sicher durch die Woche gebracht (Vielen Dank, Frau Prof. Putz!); im Quartier verlief alles problemlos (Einmal pro Woche eiskalt duschen ist gesund!), und ein paar zusätzliche Hindernisse machen das Leben abenteuerlicher (z.B. Zwölf Kinder suchen einen verlorenen Ski im Schnee). Danke an alle Beteiligten!

3B (KV Erich Arlhofer) und 3C (KV Sandra Farfeleder)