Zum Hauptinhalt springen

Alle Wege führen nach Rom

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen Klassen

Die Lateiner*innen der 6. und 7. Klassen reisten im Februar nach Rom.

So führte auch einer dieser Wege die Lateiner der 6G, 7A, 7C und 7R Mitte Februar in die „Ewige Stadt“. Nach einer mehr oder weniger schlaflosen, aber doch von Vorfreude geprägten Nacht im Reisebus begann der fünftägige Aufenthalt mit den Besichtigungen. Das dichte Programm beinhaltete neben den antiken Stätten wie dem Forum Romanum, dem Palatin, dem Kapitol und Pantheon auch Kunstsammlungen wie die Kapitolinischen Museen. Ebenso stand ein Besuch der Ausgrabungen von Ostia Antica und des Lidos auf dem Programm. Frühchristliches Leben wurde den Schülerinnen und Schülern in den Katakomben des Calixtus nähergebracht und Sankt Peter, Santa Maria Maggiore oder San Paolo fuori le mura boten Eindrücke der berühmtesten Kirchen der Christenheit. Kunst und Kultur zeigte sich nicht nur in den Vatikanischen Museen, sondern auch in den Bauwerken und Plätzen der Innenstadt (Spanische Treppe, Piazza Navona, Trevi-Brunnen).

Trotz aller Anstrengung und vieler tausender Schritte gab es auch Zeit für die kulinarischen Momente, für „Pasta“, „Caffè“ und „Gelato“. 
Abschließend kann man sagen, dass uns diese interessante und lehrreiche Reise noch lange in Erinnerung bleiben wird und wir hoffen, wie es der Brauch verspricht, von den in den Trevi Brunnen geworfenen Münzen zurück nach Rom geführt zu werden.