Zum Hauptinhalt springen

MALTA

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen Klassen

Eine unvergessliche Sprachreise der 4D

Am 24. Februar machten wir – die 4D in Begleitung von Frau Prof. Farfeleder und Frau Prof. Stein – uns für sechs Tage auf nach Malta.
Nach einem verspäteten Flug mit großer Nervosität derjenigen, die noch nie geflogen sind, erkundeten wir am ersten Tag die Insel in einer Art Hurricane, der uns fast vom oberen Deck eines Hop-on-Hop-off Busses gerissen hätte. Dafür waren die Aussichten auf die schon blühende Insel und das türkisblaue Meer einzigartig!

Wusstet ihr, dass man mit gelben und roten Entenlegosteinen und Gaming Computerkonsolen Englisch lernen kann? Unser Sprachlehrer Kevin hat es mit uns geschafft. Die Präsentationen, die wir am Schluss vor der Klasse gehalten haben, haben die KIs ChatGPT und Gamma für uns vorbereitet – wir mussten dafür mit einem BANG beginnen und enden und uns auch dazwischen an die Regeln für gute Rhetorik bei Referaten – laut Kevin: „Bomber B“ - halten. Die Schüler in Malta tragen übrigens retro-gestreifte Jogginganzüge…

Marina, die uns blau angezogen mit blauem Regenschirm fröhlich durch Valletta führte, brachte uns im 5D Kino von den historischen Entwicklungen dieser spannenden multikulti Insel direkt zu ihrem besten Freund dem Straßensänger, der auch sofort „I am from Austria“ in nicht ganz akzentfreiem Dialekt zum Besten gab – das zog alle Österreicher an, die gerade in Valetta unterwegs waren, und wir hatten viele lustige Gespräche mit anderen Maltareisenden. Einen Sonnenuntergang von den Barrakka Gardens oder dem Triton Fountain zu erleben, ist etwas ganz Besonderes – kein Wunder, dass Valletta als Filmkulisse für „Gladiator 2“ oder „Troja“ verwendet wird.

Besondere Highlights waren die ehrwürdigen Steine von Hagar Qim, die wir zu einem Powwow über unsere Klassengemeinschaft und den Sinn und Unsinn von Gruppendruck und ähnlichen Themen nutzten; die Küstenwanderung in Marsaxlokk zu St Peter’s Pool, einer formidablen Küstenformation mit tosenden Wellen; und unser Hostel mit 6er Zimmern direkt in einer geschäftigen Bucht an der Küstenstraße, wo Michele sagt, dass es die weltbeste Pizza direkt aus Neapel gibt, und man nicht ganz sicher sein kann, ob das proteinreiche Frühstück vegetarisch war oder nicht…

Wir würden sofort wieder nach Malta fahren und können so eine Sprachreise mit der Klasse nur empfehlen!
 

Agnes und Laura und die 4D