Zum Hauptinhalt springen
Foto News Erasmus+ Reise Ivrea Schuljahr 23 24

Bella Italia

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen

Das war die Erasmus+ Reise nach Ivrea, Italien

Die Schüler*innen Verena Ferge, Emily O‘Dwyer, Leni Bortolin, Edna Kostjerevac, Maja Scheiterbauer, Barbara Markovic, Luis Huber und Benedict Huber aus den 7. Klassen durften von 04.02.-10.02.2024 mit den Professorinnen Susana Higueras und Sandra Mayrhofer im Zuge eines Erasmus-Projekts an einer Reise nach Ivrea, im italienischen Piemont, teilnehmen. 
Das Austauschprojekt „Traditionen“ begann mit dem Besuch unserer Partnerschule im November 2022 in St. Johann. Unsere Reise nach Ivrea im Februar 2024 spezialisierte sich vor allem auf die Themenbereiche Sport und auf regionale Legenden und Märchen.

Am Montag besuchten wir nach unserer Ankunft bereits die Partnerschule IIS Olivetti, wo wir mit einigen italienischen Spezialitäten empfangen wurden.

Am Dienstagvormittag erhielten wir einen tollen Einblick ins Rafting. Wir hatten die Gelegenheit, gemeinsam mit Profis selbst aktiv zu werden und konnten vom Fluss Dora Baltea aus die Landschaft bewundern. Am Nachmittag besuchten wir den Bauernhof „Fattoria didattica L'Arca di Noah“, um die zentrale Bedeutung der Pferde für den Karneval zu erfahren.

Während unseres Schulbesuchs am Mittwoch konnten wir weitere Eindrücke von unserer Partnerschule gewinnen. Durch Präsentationen tauschten wir uns mit den italienischen Schüler*innen zu den Themen Sport und regionale Legenden bzw. Märchen aus. Daraufhin erkundeten wir am Nachmittag weitere Plätze in Ivrea und erhielten sogar eine spontane Führung durch einen Diakon im Dom von Ivrea.

Den vorletzten Tag starteten wir mit einer Besichtigung der Fabrik von Roberto Sport, einer international bekannten Tischfußballmarke. Dort erhielten wir einen groben Einblick zu den einzelnen Produktionsschritten. Nach einem Spaziergang am See und einem gemeinsamen Mittagessen mit den Professor*innen der Partnerschule verkleideten wir uns und nahmen am historischen Karneval in Ivrea teil.

Unsere Reise beendeten wir in der Stadt Turin, wo wir die königlichen Museen der Savoyen besuchten. Während eines Spaziergangs erkundeten wir weitere Sehenswürdigkeiten, darunter die Kathedrale San Giovanni. Den restlichen Tag vergnügten wir uns mit Shoppen, vor allem in der bekannten Einkaufsstraße namens Via Roma.

Für uns alle war diese Woche eine wertvolle Erfahrung mit unvergesslichen Momenten!
Vielen Dank an unsere Partnerschule für die Gastfreundschaft! Grazie mille all’ IIS Olivetti!

von Barbara Markovic und Edna Kostjerevac (7CG)