Zum Hauptinhalt springen
News Hans Riegl Fachpreis SJ 22 23

Dr. Hans Riegel Fachpreis

- Schuljahr 22/23 MINT

Zwei unserer ehemaligen SchülerInnen (Maturajahrgang 2021/2022) wurden mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis ausgezeichnet.

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass zwei unserer ehemaligen SchülerInnen, Hannah Gschwentner und Jonas Wabnig (Maturajahrgang 2021/2022), mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis der Universität Salzburg für hervorragende vorwissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet wurden. 

Der Dr. Hans Riegel Fachpreis, welcher von der Kaiserschild Stiftung und der Paris-Lodron- Universität Salzburg vergeben wird, honoriert die überragenden Leistungen die SchülerInnen im Rahmen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeiten vollbracht haben. Die Auszeichnung wurde feierlich am 21.09.2022 in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg verliehen. Im Fokus standen dabei Arbeiten, die in den naturwissenschaftlichen Fächern verfasst wurden. Die Ehrungen erfolgten in den Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik und Physik. 

Die Arbeiten wurden von den AutorInnen dem anwesenden Publikum vorgestellt. Unter den Gästen befanden sich Bildungsdirektor Dipl.-Päd. Rudolf Mair, der Rektor der Universität Salzburg Prof. DDr. Hendrik LEHNERT sowie Familie und Freunde der Präsentierenden. 

Danach begannen die Laudatoren, Prof. Dr. Maurizio Musso und Prof. Dr. Alexander Strahl, die Reihungen bekannt zu geben und aus den Gutachten, die für die Arbeiten von verschiedenen Universitätsprofessoren erstellt wurden, vorzulesen.  

Unsere Schülerin Hannah Gschwendtner erreichte mit ihrer Arbeit "Der Säure-Basen-Haushalt im menschlichen Körper" den dritten Platz in der Kategorie Chemie. Die Arbeit von Jonas Wabnig "Die Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung auf den menschlichen Körper", welche er im Bereich Physik verfasst hat, wurde mit dem zweiten Platz in dieser Kategorie prämiert. 

Wir möchten unseren ehemaligen SchülerInnen Jonas Wabnig und Hannah Gschwendtner ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und wünschen ihnen das Beste für ihre Zukunft. 

Für das Gymnasium St. Johann im Pongau 

Mag. Christoph Reichegger