Am 14. November 2023 besuchten wir, die 7A, gemeinsam mit der 6R und 7R im Rahmen des Berufsinformationstages die Landesklinik in St. Veit.
Zu Beginn begrüßte uns Herr Tobolka und gab uns einen kurzen Überblick und einige Basisdaten zur Klinik. Anschließend konnten wir uns an verschiedenen Ständen über die verschiedensten Berufsfelder der Klinik informieren. Dort konnten wir Dinge wie Blutabnehmer, Blutdruckmesser oder Laborgeräte austesten.
Nach einiger Zeit wurden wir in Gruppen aufgeteilt und verschiedenen Stationen zugeteilt. Eine Gruppe war wir bei einem Arzt, der auf Röntgen spezialisiert ist und uns einiges über das Leben als Arzt berichtete. Eine weitere Station war die Küche, bei der wir – natürlich nicht ohne sterilen Plastikschutz – Einblick in eine Großküche und unzählige Küchenmaschinen bekamen.
Als nächstes waren wir im Sekretariat, wo uns einige administrative Dinge, welche die Verwaltung betreffen, erklärt wurden. Bei der Physiotherapie erzählten uns die Angestellten, wie ihr Alltag als Physiotherapeut*in aussieht und wir durften uns gegenseitig eine Schulterarmbandage anlegen. Als letzte Station waren wir schließlich bei der Ergotherapie, wo wir mit einer Studentin ein Handwachsbad zubereiteten. Diese Methode wird ansonsten bei Rheumapatienten angewendet.
Zuletzt bekamen wir noch ein Mittagessen und es wurde eine kurze Abschlussrede gehalten. An diesem Tag haben wir einen guten Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten eines Krankenbetriebes bekommen, eine Erfahrung, für die wir sehr dankbar sind.
Anna Lainer und Julia Reischl, 7A