Zum Hauptinhalt springen
News 7A in Brüssel Oktober 23

„Mitmischen und Aufmischen“ in Brüssel

- Schuljahr 23/24 Exkursionen und Reisen

Die beiden Gewinnergruppen der 7A Klasse „Großarl“ und „St. Veit“ durften nach Brüssel reisen.

Im Zuge ihrer Gemeindeprojekte für „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ durften die beiden Gewinnergruppen der 7A Klasse „Großarl“ und „St. Veit“ vom 26.09.-30.09.2023 nach Brüssel fahren.

Nach der Ankunft mit dem Nachtzug zeigte uns Stadtführer Paul bei einem ausgiebigen Rundgang die schönsten und interessantesten Plätze in Brüssel. Bei einem Zwischenstopp gönnten wir uns noch belgische Waffeln.

Am Donnerstag stand der Besuch verschiedener EU-Institutionen am Programm. Zuerst gab uns Florian Achleitner einen Einblick in den Ausschuss der Regionen. Im Anschluss hatten wir im Europäischen Parlament die Gelegenheit für einen Austausch mit Simone Schmiedtbauer, Abgeordnete zum Europäischen Parlament aus der Fraktion der Europäischen Volkspartei. Abschließend wurden wir im Verbindungsbüro des Landes Salzburg zur EU sehr herzlich empfangen und es folgte noch ein interaktiver Vortrag über die Rolle des Verbindungsbüros und der Europäischen Kommission.

Am Freitag durften wir vormittags zwischen drei verschiedenen Museen wählen, jedoch entschieden sich alle für das Haus der europäischen Geschichte. Ein Teil unserer Gruppe nutzte auch die Gelegenheit und besichtigte das Atomium. In unserer Freizeit hatten wir noch genügend Möglichkeiten, Eindrücke über das Brüsseler Großstadtleben zu sammeln.

Wir fanden die Reise sehr schön und möchten uns nochmals herzlich beim Team vom Salzburger Bildungswerk, Akzente Salzburg und Erasmus+ bedanken.

Text: „St. Veit-Gruppe“ der 7A (Lena Lienbacher, Anna Trattner, Sophie Weißenbichler und Verena Vötter)