Zum ersten Mal hat unser Konzert in diesem Jahr nicht die Vorweihnachtszeit, sondern die Feiertage und die Ferien musikalisch eingeläutet. Am Dienstag, den 19. Dezember, musizierten unsere Schülerinnen und Schüler im Kongress und verzauberten die Besucher mit besinnlichen, und auch mit schwungvolleren Stücken. Damit sorgte das Gymnasium für viel musikalische Vorfreude.
Das Konzert fand in diesem Jahr etwas später als bisher gewohnt statt. Der neue Termin wird nun zur neuen Tradition, mit der die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer ihrer Vorfreude auf das Weihnachtsfest und auf die Ferien musikalisch Ausdruck verleihen.
Das Programm war sehr bunt und reichte vom Volkslied über klassische Musik bis hin zu Hits aus Pop und Rock. Besonders schön war es, dass in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler auch Begleitparts übernehmen konnten. So musizierten Gitarristen etwa gemeinsam mit dem Oberstufenchor „Misteltoe“, „Go solo“ wurde am Klavier von Constantin Schwaiger begleitet und bei „Chasing Cars“ zeigte die Schulband mit dem Chor ihr können. Auch Solisten schlossen sich diesmal zusammen: Bei „Come Again“ berührten Elisa Bauer und Hannah Rohrmoser mit der Kombination Gesang und Gitarre. Am Klavier wurde die „Kleine Adventmusik“ vierhändig von Teresa Egger und Verena Vötter stimmungsvoll vorgetragen und Emily Edlinger und Pia Kendler zeigten, wie virtuos zwei Blockflöten sein können.
Den Höhepunkt fand das Konzert, das mit der Unterstützung des KIWANIS Clubs veranstaltet werden konntet, im gemeinsamen Schlusschor „Merry Christmas Everyone“, bei dem der Unterstufen- und Oberstufenchor mit allen am Konzert beteiligten Schülerinnen und Schülern gemeinsam auftrat.