Alle drei ersten Klassen fuhren im Oktober für einen Tag im Rahmen des „Kennenlernprogramms“ nach Salzburg Aigen, um als Klasse näher zusammenzufinden.
Ausgerüstet mit ausreichend Jause und wetterfester Bekleidung machten sich die Erstklässler mit ihren Lehrer*innen auf den Weg nach Salzburg. Eine Erlebnispädagogin der Organisation „Freiluftleben“ erwartete sie bereits am Bahnhof und schon marschierten sie in den Aigner Wald. Bei spätsommerlichen Temperaturen lernten die Schüler*innen über unterschiedliche gruppendynamische Spiele sich selbst zu präsentieren, sie lernten, dass Zusammenarbeit erfolgreicher ist als Einzelkämpfertum und dass gegenseitiges Vertrauen möglich ist, wenn die Gruppe aufeinander achtet. Darüber hinaus bot der wunderschöne Herbstwald mannigfaltige Möglichkeiten sich auszutoben, Tipi zu bauen, kleine Staudämme zu errichten oder Steinmännchen aufzuhäufen. Nach einem aufregenden und ereignisreichen Tag traten sie schließlich wieder die Heimreise an.
Wir hoffen, dass dieser wertvolle Tag den Teambuildingsprozess unterstützt und sich ein gutes Klassen- und Lernklima entwickelt.
(Prof. Mayrobnig, Prof. Dick, Prof. Dreossi, Prof. Schwarz, Prof. Peitler)