Wir gratulieren unserer ehemaligen Maturantin Elisabeth Eder ganz herzlich zur Promotion „sub auspiciis praesidentis“ an der Musikuniversität “Mozarteum”.
Elisabeth Eder “befasste sich in ihrer Dissertation im Rahmen des PhD-Studiums Musikpädagogik mit dem Memorieren in der Musik und Lernstrategien des Auswendiglernens. Das Auswendiglernen von Musik spielt für Instrumentalist*innen eine wichtige Rolle und wurde bislang nur sehr wenig erforscht. Im Rahmen einer groß angelegten empirischen Studie beschrieben 1.091 Musiker*innen aus 64 Ländern, wie sie memorieren. Ferner bewerteten die Teilnehmer*innen der Studie ihre Lernstrategien und begründeten ihre Wahl auf Basis des Effektivitätsgrades. Die Erkenntnisse, die aus Elisabeth Eders Dissertation resultieren, sollen Musizierenden und Instrumentalschüler*innen ein schnelleres und sichereres Auswendiglernen ermöglichen. Elisabeth Eders Dissertation wurde am 14. Dezember 2022 in der Aula der Wissenschaften mit dem Award of Excellence 2022 (Staatspreis) für die besten Dissertationen Österreichs ausgezeichnet. 2024 wird ihre Dissertation als Buch erscheinen.” (Quelle: www.moz.ac.at)
Die Basis für diese außergewöhnliche Leistung legte Elisabeth Eder bereits am BG/BRG/BORG St. Johann, indem sie alle Klassen der Oberstufe mit Auszeichnung abschloss.
In bester Erinnerung ist auch ihre hervorragende Matura, bei der sie im Fach „Musik“ eine exzellente Fachbereichsarbeit vorgelegt und die Prüfungskommission mit ihrem wunderbaren Harfenspiel beeindruckt hat.
Mehr Infos und Fotos finden Sie auf der Homepage des Mozarteum.