Vom 16. bis 18. Oktober 2023 fanden erstmals Uni-Tage mit den 8. Klassen unseres Gymnasiums statt. Obwohl Graz auch als Reiseziel in Erwägung gezogen wurde, fiel die Entscheidung der Schüler*innen schlussendlich auf die Universitätsstadt Wien.
Die Uni-Tage zielen darauf ab, Schülern und Schülerinnen aus den 8. Klassen mit universitären Einrichtungen vertraut zu machen und ihnen einen Einblick in das Studentenleben zu gewähren. Diese Schulreise soll auch in den kommenden Jahren die angehenden Maturanten und Maturantinnen bei der zukünftigen Studienwahl unterstützen.
Das Programm war äußerst abwechslungsreich und informativ. Wir begannen mit einer Führung auf dem Campus der FH Wien, wo wir Einblicke in Hörsäle und Fachräume erhielten, insbesondere im medizinischen Bereich. Weiter ging es auf die Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Besonders die moderne Architektur der Gebäude am Campus der WU, der größten Wirtschaftshochschule Europas, beeindruckte uns alle. Zu unserer Freude blieb sogar etwas Zeit für einen Abstecher in den nahegelegenen Prater.
Am Dienstag besuchten wir die Haupt-Uni Wien, eine der ältesten und größten Universitäten Europas, wo wir im Zuge einer Führung Fakten über das historische Gebäude erhielten. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur BOKU, der Universität für Bodenkultur, wo uns Herr Jürgen Rieger begeistert durch den Campus Türkenschanze führte. Studierende der BOKU teilten hautnah ihre Erfahrungen des Studentenlebens mit uns und erzählten von den Besonderheiten ihrer Universität.
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Uni-Tage in Wien einen hervorragenden Einblick ins bevorstehende Studentenleben bieten. Schüler*innen, die noch unschlüssig über ihre Studienwahl sind, könnten durch dieses Programm eine neue Perspektive entwickeln und somit besser informierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen.
Text: Laura Serra, 8G