Grundlage für eine gelungene VWA ist ausreichende und zielführende Literatur. Aus diesem Grunde führte uns, die 7A-Klasse, am Donnerstag, den 12. Oktober, eine Exkursion in die Universitätsbibliothek nach Salzburg.
Die Universitätsbibliothek ist auf mehrere Standorte aufgeteilt. Unser Lehrausgang startete in der Teilbibliothek Freisaal, der Fakultätsbibliothek der Naturwissenschaften in der Hellbrunnerstraße. Dort erhielten wir eine Führung, um einen ersten Einblick in den Aufbau und das Ausleihsystem der Bibliothek zu bekommen. Im Anschluss durften wir durch eine kleine Übung in Gruppen unser Glück beim Suchen diverser Bücher versuchen.
Weiter ging unsere Exkursion in den UNIPARK. Hier fand unsere zweite Führung statt, bei der wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und ebenfalls einen Einblick in die gesamte Bibliothek gewannen. Dabei lernten wir einiges Wissenswertes, zum Beispiel wie die Buch-Scanner in den UNI-Bibliotheken funktionieren.
Der letzte Programmpunkt unserer Bibliothekenralley war die Hauptbibliothek in der Hofstallgasse. Im Vergleich zu den anderen beiden Bibliotheken kann man dort ausschließlich durch ein Internetsystem die gewünschten Bücher auswählen, reservieren und vor Ort abholen. In der Aula, einem der schönsten Räume der Hauptbibliothek, hörten wir von der Geschichte des Ortes und es wurden uns einige alte Bücher aus dem 15. - 16. Jahrhundert gezeigt, manche noch in einem Holzeinband. Obwohl der Zahn der Zeit – in diesem Fall waren es Holzwürmer – an den Werken genagt hatte, waren die Bücher meist in einem erstaunlichen Zustand und gut leserlich. Zuletzt bekamen wir einen Einblick in die Lesesäle. Dort gab es jede Art von Lesestoff, von Magazinen bis hin zu Romanen. Allerdings darf man sich von dort nichts ausleihen und nur im Lesesaal mit diesen Medien arbeiten.
Damit wir für unsere VWAs Bücher entlehnen können, erhielten wir beim Verlassen der Bibliothek die während unseres Besuchs gedruckten Bibliotheksausweise. Es ist faszinierend, dass man mit diesem Ausweis Zugriff auf einen Bestand von nahezu 2,5 Millionen Bänden hat, sodass der Literatursuche für unsere VWAs nun nichts mehr im Wege steht.
Autorin: Anna Lainer, Julia Reischl, 7A